How can I become a Sister or Guard?

Actually it’s pretty easy to become a Sister or Guard at the Sisters of Perpetual Indulgence: If you hear „the call“ (or, more simply: If you want to do something good and useful, spread joy, and make a contribution to fighting HIV and AIDS), just make an application!

At the S.P.I. at the Temple of Nordic Joy you can become a Sister or Guard by going through an “apprenticeship” that will last about one year. Here you will learn everything you need to know for your every-day work as a Sister or Guard. This apprenticeship is split into three stages, each with its own set of rules.

Here’s a rough guideline:

Aspirate

To become a Sister or Guard you will at first be a guest of the Order. In this time you will participate at our internal meetings (general meetings or tutorials) and accompany us at our manifestations. This gives you the opportunity to get to know us better and have a closer look at our work and decide if you really want to join the Order.

At this stage you’re just a silent observer.

Postulate

After you have been promoted to a postulant by our Mistress or Master of the Novitiate you are a member of the Order and an applicant for membership in our association. Here too you will take part in our internal meetings, join us at our manifestations, and you will now help us by carrying our baskets with condoms and brochures, which you will also give away to the members of the community.

You learn by watching and helping us, but you will be subjected to a certain vow of silence.

There’s so much you can learn at this stage that will be useful for you when you get promoted to a novice.

Novitiate

Congratulations, you are a member of our association now. In this last stage of your apprenticeship you can show what you have learned so far. Now you can do everything a Sister or Guard does, as long as a fully ordained Sister or Guard is at your side.

This stage ends with a kind of exam: You will have to do a project and prove that you can plan, organize, lead, and evaluate a manifestation on your own. The other members of the Order will of course be at your side and help you.

After you have successfully done your project you can apply for the promotion to a fully ordained Sister or Guard. If the Evening Vespers approves your promotion, you will be consecrated to a Sister or Guard and take your vows.

So, are you still interested in becoming a Sister or Guard? Then just contact our board by sending an e-mail to kapitel[at]nordschwestern.de. The Mistress of the Novitiate will answer you, you can also ask her anything about the apprenticeship’s details.

Btw: There is no standard form for application. Just make your request as individual and creative as you are yourself.

We would love to hear from you!

Wie werde ich Schwester oder Gardist?

An sich ist es sehr einfach Schwester oder Gardist bei den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz zu werden: Wenn du „den Ruf“ verspürst (oder einfacher ausgedrückt: wenn du den Wunsch hast Gutes zu tun, Freude zu verbreiten und einen Beitrag gegen die Ausbreitung von HIV und Aids zu leisten bzw. Akzeptanz/Toleranz im Umgang damit zu stärken), dann bewirb dich einfach.

Bei den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz im Tempel der nordischen Freude wird man Schwester oder Gardist, indem man eine etwa einjährige „Ausbildung“ durchläuft, in der man alles Nötige lernt, was man später im alltäglichen Dienst als Schwester oder Gardist benötigt. Diese Ausbildung ist in zwei Stufen und eine Bewerbungsphase unterteilt, die jeweils unterschiedliche Regelungen haben.

Hier ein grober Überblick:

Aspirat

Um Schwester oder Gardist zu werden, bist du zunächst Gast des Ordens. In dieser Zeit nimmst du, wenn möglich, an einigen unsere internen Treffen (Mitgliederversammlungen oder Tutorien) teil und begleitest uns auf Manifestationen. So hast du die Möglichkeit uns kennen zu lernen und durch Beobachtung unserer Arbeitsweise zu entscheiden, ob du wirklich in den Orden aufgenommen werden willst.

In dieser Ausbildungsstufe bist du bist lediglich stiller Beobachter.

Postulat

Nach der Beförderung ins Postulat durch die Meisterin des Noviziats bist du Mitglied des Ordens, in die Ausbildung aufgenommen und Bewerber auf die Vereinsmitgliedschaft. Auch hier nimmst du an unseren internen Treffen teil und bist auf Manifestationen nun eine Hilfe für die übrigen Mitglieder, indem du ihnen den Korb mit Kondomen trägst und Kondome etc. verteilst.

Du lernst durch Zuschauen und –arbeiten und unterliegst einem gewissen Schweigegelübde.

Du kannst in dieser Ausbildungsstufe so Vieles lernen, was du dann später selber anwenden darfst, wenn du von der Abendvesper ins Noviziat befördert wurdest.

Noviziat

Nun bist du Vereinsmitglied. In dieser letzten Ausbildungsstufe kannst du zeigen, was du alles schon gelernt hast, denn hier darfst du neben all dem, was du vorher schon getan hast, nun auch im Beisein einer Schwestern oder eines Gardisten deren Arbeit tun. 

Diese Ausbildungsstufe wird durch ein Projekt abgeschlossen, in dem du beweist, dass du eine Manifestation selbständig planen, organisieren, durchführen und auswerten kannst. Dabei stehen dir die übrigen Ordensmitglieder natürlich hilfreich zur Seite.

Nach dem erfolgreichen Projekt kannst du dann einen Antrag auf Beförderung zur Schwester oder zum Gardisten stellen und wenn die Abendvesper dem zustimmt, wirst du zur Schwester oder zum Gardisten geweiht und legst deine Profess ab.

Hast du also Interesse Schwester oder Gardist zu werden? Dann nimm Kontakt mit unserem Vorstand auf, indem du eine E-Mail an kapitel[at]nordschwestern.de sendest und die Meisterin des Noviziats wird sich dann mit dir in Verbindung setzen. Sie kannst du auch alle weiteren Details zur Ausbildung fragen. 

Ein standardisiertes Bewerbungsformular gibt es übrigens nicht, denn die Bewerbung soll so individuell und kreativ ausfallen wie du es auch bist! Und wir freuen uns immer, wenn ein Bewerber sich besonders viele Gedanken dabei gemacht hat.

Wir freuen uns auf dich!